Presse

Bremen | golfanatic
Golfplatz Achim präsentiert sich in Google Earth

"Mit dem erweiterten Online-Auftritt bricht der Golfplatz in Achim in ein neues Zeitalter auf: Er vereint die Welt der visuellen Geoinformation und das Internet - zwei bisher eher nebeneinander existierende Bereiche. Die neue dreidimensionale Online-Präsentation besticht durch intuitive, einfache Navigation, nahtlos verknüpft mit Informationen aus der bestehenden Internet-Seiten. Die Präsentation führt den Benutzer bei seiner virtuellen Erkundung des Achimer Golfplatzes zu allen wichtigen und interessanten Punkten. [...]"

Volltext als PDF (500KB)
Oldenburg | NWZ online
Visuamundo kooperiert mit Bremer Firma Nuterra

"Gründer kooperieren: Das Oldenburger Unternehmen Visuamundo hat eine Kooperation mit dem Bremer Start-Up Nuterra geschlossen. Das teilten die Unternehmen jetzt mit. Durch das neue Bündnis wollen sich die Partner gegenseitig für das Geschäft in ihrem neuen Marktsegment stärken. Beide erstellen Lösungen für das sogenannte "Geotainment". Dahinter verbirgt sich die spielerische Aufbereitung von Webinhalten mit 3-D-Geobrowsern - einer der bekanntesten ist Google Earth, das Karten und Satellitenbilder zu virtuellen Landschaften verknüpft. [...]"

Volltext als PDF (400KB)
Bremen | Nordwestradio
Interview zum Thema Geobrowser

Jasmin Grigutsch von nuterra und Volker Wittpahl von der Firma Visuamundo stellen anhand verschiedener Beispiele die Darstellungsmöglichkeiten in Geobrowsern vor und erläutern den Begriff "Geotainment".

Das vollständige Interview (3,3MB)
Bremen | i2b Express
nuterra verschafft Internetauftritten eine neue Dimension

"Das Bremer Start-Up nuterra gibt seinen Kunden seit dem Frühjahr die Möglichkeit, dem eigenen Internetauftritt einen neue Dimension zu verleihen - und das im wahrsten Sinne des Wortes. "Aufbauend auf bestehende Geobrowser wie Google Earth schaffen wir zusammen mit unserem Partner visuamundo innovative 3D-Umfelder und reichern diese mit zusätzlichen Inhalten und Informationen der Auftraggeber an", erläutert Diplom-Ökonomin und Mitgründerin Jasmin Grigutsch die grundsätzliche Geschäftsidee von nuterra. [...]"

Volltext als PDF (200KB)
Bremen | Pressemitteilung Universität Bremen
Geotainment: Kooperation bündelt Kompetenzen in der Metropolregion

"Die Kooperation der Oldenburger Firma "visuamundo" mit dem Bremer Universitäts-Spin-off "nuterra" kombiniert die regionalen Kompetenzen für Inszenierungen in Geobrowsern und erweitert das Dienstleistungsspektrum für Geotainment. "visuamundo" und "nuterra" haben sich auf die Darstellung von Webinhalten in Geobrowsern, wie zum Beispiel Google Earth, spezialisiert. Die spielerische Aufbereitung von Inhalten ist vergleichbar mit einer Inszenierung im Theater und wird als Geotainment bezeichnet. [...]"

Volltext als PDF (60KB)
Bremen | Technologiepark Bremen Newsletter
Bremer Start-up verleiht Internetauftritten neue Perspektiven

"Seit Anfang März gibt das Bremer Start-Up Unternehmen nuterra seinen Kunden die Möglichkeit, dem eigenen Internetauftritt eine neue Dimension zu verleihen - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Aufbauend auf bestehende Geobrowser wie Google Earth bettet nuterra diverse Informationen in ein innovatives 3D-Umfeld ein. [...]"

Volltext als PDF (5MB)
Bremen | Wirtschaft in Bremen - Magazin der Handelskammer
Bremer Start-up nuterra inszeniert in Geobrowsern

"Geobrowser sind ein neuer Trend in der Internetentwicklung. In ihnen werden Luftbilder zu einer virtuellen 3D-Erdkugel zusammengesetzt. Populäres Beispiel ist Google Earth, das kostenfrei im Internet herunter geladen werden kann. Dieses 3D-Umfeld lässt sich auch für Internetauftritte von Firmen nutzbar machen. Seit dem März 2008 setzt das Gründungsvorhaben "nuterra" Unternehmensinformationen in Szene. [...]"

Volltext als PDF (200KB)
Bremen | i2b-Portal: Das Ideen- und Innovationsnetzwerk
Start-up "nuterra" spezialisiert sich auf Geobrowser

"Geobrowser sind ein neuer Trend in der Internetentwicklung. In ihnen werden Luftbilder zu einer virtuellen 3D-Erdkugel zusammengesetzt. Populäres Beispiel ist Google Earth, das kostenfrei im Internet herunter geladen werden kann. Dieses 3D-Umfeld lässt sich auch für Internetauftritte von Firmen nutzbar machen. Seit dem März 2008 setzt das Gründungsvorhaben "nuterra" Unternehmensinformationen in Szene. [...]"

Volltext als PDF (200KB)
Bremen | Jahresbericht 2007-2008 des Mobile Research Center
Aktuelle Ausgründungen des MRC

"NuTerra bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Homepage mit einer grafischen Aufbereitung der Unternehmensdaten z.B. in Google Earth zu erweitern. Dies beinhaltet die Kombination verschiedener technischer Möglichkeiten, wie Placemarks (Markierungen von Orten), Overlays (zuschaltbare 2D-Einblendungen), Filme, Animationen, sowie die Ausnutzung aller Möglichkeiten mit Adobe Flash. [...]"

Volltext als PDF (500KB)